Dez 172008
 

Eine Woche vor Weihnachten präsentieren wir eine Wunschliste von 10 Games, die wir gerne auf Wii in der einen oder anderen Art spielen würden. Natürlich ist einiges davon unrealistisch, aber wenn sich der Weihnachtsmann und das Christkind gemeinsam anstrengen, gibt es ja vielleicht doch noch (irgendwann) eine schöne Bescherung für uns Wii Besitzer!

10. Metropolis Street Racer (MSR)

Klickt die Bilder und werdet reich belohnt!
Klickt die Bilder und werdet reich belohnt!

Gute Rennspiele sind auf der Wii selten. Gut, es gibt Mario Kart, Excite Truck und die NFS-Reihe, aber danach herrscht ziemliche Stille. Wie wäre es also mal mit einem Spiel alá Metropolis Street Racer für Wii? Bei MSR handelt es sich um den Vorgänger der Project Gotham Racing Reihe für die XBox, welches auf der DreamCast erschien. Colin McRae Dirt wurde bereits für Wii angekündigt, bitte auch ein Spiel im Stile von MSR!

9. Wonder Boy

Wunder-Junge oder...
Wunder-Junge oder...

Ach waren das noch Zeiten, als wir uns mit Wonder Boy und seinem Skateboard vor Horden von Wespen verteidigten und durch die Levels brausten. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen und um die Serie wurde es ruhig. Bis auf Mario (Sonic macht ja auch bereits schlapp…) gibt es für Jump ’n‘ Run Fans nicht wirklich viel Futter auf Wii. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder, und wir erleben Wonder Boy’s Wiedergeburt.

8. Maniac Mansion – Day of the Tentacle

Der Tag...
Der Tag...

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als der Name LucasArts vor allem für spaßige und durchdachte Adventures stand? Ob Indiana Jones, Monkey Island, The Dig, Full Throttle, Grim Fandango, und und und… Bitte ihr Mitarbeiter von LucasArts, besinnt euch eurer alten Stärke! Die Star Wars Kuh wurde mittlerweile leergemolken, was denkt ihr also über ein richtig gutes Adventure im Stile von Day of the Tentakel für Wii? Die Steuerung per Wiimote eignet sich perfekt für Adventures, also nur immer her damit!

7. Dune 2

Heute schon den Harkonnen eingeheizt?
Heute schon den Harkonnen eingeheizt?

Selten kommt es vor, dass ein Spiel quasi gleich die Geburt eines ganzen Genres einläutet. Dune 2 ist so ein Spiel und machte das Genre der Echtzeit-Strategie salonfähig. Nächtelang habe ich auf dem Planeten Arrakis mit den Harkonnen verbracht und bin vor Sandwürmern geflohen. Ein geniales Game welches übrigens auch den Vater der Command & Conquer Reihe darstellt. Auf Wii gibt es nichts vergleichbares; gegen ernsthafte Echtzeit-Strategie hätten wir sicher alle nichts. Her damit!

6. Resident Evil 5

Es ist uns egal, wenn Jill Valentine stirbt.
Es ist uns egal, wenn Jill Valentine stirbt.

Der GameCube wurde mit Spielen der Reihe reich beschenkt und auch der Resident Evil 4 erblickte dort zuerst das Licht der Welt. Davon gibt es mittlerweile ein Wiimake und mit RE: Umbrella Chronicles sogar einen exklusiven Ableger der Serie. Aber wir wollen keine weiteren Rail Shooter mehr, sondern ein reinrassiges Resident Evil! Gebt uns Resident Evil 5 mit der Grafikengine von Resident Evil 4 und wir alle sind happy. Das seid ihr uns einfach schuldig! Und fürchtet euch nicht: Das Wiimake von Resident Evil 4 verkaufte sich blendend, weshalb sollte das bei Resident Evil 5 also anders sein?

5. Beyond Good And Evil

Können diese grünen Augen lügen?
Können diese grünen Augen lügen?

Beyond Good And Evil war ebenfalls ein Spiel, welches wir bereits auf dem Cube zocken durften. Die Verkaufszahlen hätten vielleicht etwas besser sein können, aber mittlerweile hat das Spiel Kultstatus und gilt als Geheimtipp. Eine Fortsetzung ist zwar angekündigt, ob es allerdings auch zu einer Wii-Version kommt, ist nach wie vor fraglich. Ubisoft, falls ihr nicht jenseits von gut und böse seid, denkt auch an die Nintendo Plattformen!

4. Eternal Darkness – Sanity’s Requiem

Ewige Dunkelheit?...
Ewige Dunkelheit?...

Eines der besten GameCube-Only Spiele war mit Sicherheit Eternal Darkness. Es war vielleicht nicht so actionlastig wie Resident Evil 4, in Sachen Atmosphäre und Story konnte es Capcoms Megaseller meiner Meinung nach jedoch überflügeln. Das Spielen in unterschiedlichen Epochen, Magie und der Wahn(sinn) im Game verleihten dem Spiel eine besondere Note. Eine Fortsetzung auf Wii würde für so manches entschädigen.

3. Braid

Immer nur her damit!
Immer nur her damit!

Was soll man über Braid noch groß sagen? Ein super Plattformer mit genialen Rätseln und gut durchdachten Aufgaben. Man spürt förmlich die Sorgfalt und die Liebe zum Detail, die der Entwickler bei diesem Spiel walten ließ. Logisch, dass wir gerne eine Umsetzung für Wii sehen würden.

2. Shenmue

Lasst Gerüchte wahr werden!
Lasst Gerüchte wahr werden!

Ein Klassiker. Eine Legende. Das mit Abstand teuerste Spiel seiner Zeit auf SEGAs letzter Konsole, der DreamCast. Fans warten sehnsüchtig auf Teil 3 von Shenmue und Gerüchte einer Umsetzung für Wii tauchen immer wieder mal auf, um dann auch gleich wieder zu verschwinden. Weshalb also nicht mal Nägel mit Köpfen machen und Teil 3 für Nintendos weiße Heimkonsole ankündigen? Für die Entwickler: Eine Portierung von Teil 1 und Teil 2 (als Double-Feature auf einer Wii-Disc versteht sich) würden wir als Überbrückung bis zum Erscheinen von Teil 3 gerade noch durchgehen lassen.

1. Magic Carpet

Immer schön auf dem Teppich bleiben.
Immer schön auf dem Teppich bleiben.

Magic Carpet war damals seiner Zeit ein wenig voraus. Es war eines der ersten PC-Spiele, die bereits auf eine Steuerung via Maus und Tastatur zurückgriffen, was sich mittlerweile als Standard etabliert hat. Auch in Sachen Gameplay und Grafik war das Spiel Vorreiter. Auf seinem fliegenden Teppich war man dabei unterwegs, um Monster und Zauberer zu bekämpfen. Das zu sammelnde Mana diente dazu, die eigenen Zauberkünste zu verbessern und somit sein Überleben zu sichern.
Was für eine Wii-Umsetzung spricht? Stellt euch eine Steuerung mit dem Balance Board als fliegendem Teppich vor! Sindbad und der Prinz aus Persien würden dabei sicher ganz schön alt aussehen.

Einige der genannten Games stellen mehr oder weniger einen Platzhalter für ein gesamtes Genre dar. Echtzeit-Strategie ist auf Wii quasi nicht existent, Adventures rar gesät und gute Plattformer selten. Schafft es auch nur ein Game aus der Liste auf die Wii, dann zünde ich vor Freude eine Kerze an! Die Liste ließe sich noch um einige Games erweitern, welche Spiele vermisst ihr?

Hidden Text