Jan 262009
 

Auch im Jahr 2009 bleibt der Auftritt des Nintendo DS konstant. Die Liste an Releases wächst kontinuierlich – ob der Handheld jedoch so souverän sein wird wie im Vorjahr bleibt abzuwarten.

Der DS ist bislang der Stärkste unter den Handhelds.
Der DS ist bislang der Stärkste unter den Handhelds.
Hoffnung haben wir: Alles deutet darauf hin, dass die interessanten Veröffentlichungen auch dieses Jahr nicht abbrechen werden. Im Laufe des Jahres wird sicherlich auch der DSi seinen Weg von Japan zu uns finden, was mindestens einige gute Spiele mit sich ziehen wird. Nachdem wir euch vor knapp zwei Wochen bereits mit den besten iPhone-Veröffentlichungen neugierig gemacht haben, stellen wir euch nun die heissesten Kandidaten für den DS-Thron vor:

Big Bang Mini

Was hier auf den Screenshots noch ziemlich wirr und bunt aussieht, soll in der Praxis enorm viel Sinn ergeben. Die hohe Wertung von ign.com, als auch die Screenshots zündeln die Freude auf ein farbenfrohes Feuerwerk. Das Gameplay soll zwar dem von Nervous Brickdown ähneln, aber trotzdem eine völlig eigene Erfahrung mit sich bringen.[amazon B001GZQQ42]Big Bang Mini[/amazon]


Blood Of Bahamut

Im November machten wir bereits neugierig auf Square Enix’s neustes RPG names Blood Of Bahamut. Obwohl bisher immer noch kein Releasedatum bekannt ist, berechnen wir die Ankunft dieses epischen Titels auf Ende 09. Bleibt zu hoffen, dass die japanische Spieleschmiede das Shadow Of The Colossus-ähnliche Spiel möglichst schnell auf den Markt bringt.



Broken Sword: The Shadow of the Templar (Director’s Cut)

Point&Click-Adventures funktionieren blendend auf dem NDS. Und weil wir alle anno 2007 ganz fleißig die Petition für Broken Sword DS unterschrieben haben, sollen wir auch belohnt werden: Ende letzten Jahres kündigte Ubisoft an, an einer Umsetzung von Broken Sword (im Deutschen übrigens der Klassiker Baphomets Fluch) zu arbeiten. Eine neue Storyline wurde eingewoben und die Rätsel an den Touchscreen angepasst. So können wir uns im Laufe des Jahres auf das Spiel freuen. Im März sind vorerst die Amerikaner an der Reihe.



Chrono Trigger

Wenn es um Chrono Trigger geht, müssen wir uns ernsthaft die Frage stellen: Warum denn schon wieder zuerst die Japaner und Amerikaner? Wir Europäer hätten diese Portierung des sehr erfolgreichen SNES-Titels auch gern schon letztes Jahr in unseren Händen gehalten. Nichtsdestotrotz: Wir sind nur noch wenige Tage vom DS-Release eines der wegweisendsten 16Bit-RPGs entfernt (um genau zu sein: Nur noch 11 Tage!) und sind uns sicher, dass es auch 2009 wie eine Bombe einschlagen wird.[amazon B001JIND10]Chrono Trigger[/amazon]



Dementium – Die Anstalt

Zombiefreunde dürfen sich am 03. März über dieses Prachtstück von Renegade Kid freuen. Die Entwickler selbst sind der Meinung, einen Titel zwischen Doom 3 und Silent Hill für den DS geschaffen zu haben. Laut Screenshots sind die Gegner in Dementium – Die Anstalt mindestens so verstörend wie die der großen Vorbilder. Wir sind gespannt ob der Horror auch auf dem Doppelbildschirm wirkt.[amazon B00199FQ2I]Dementium – Die Anstalt[/amazon]



Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut

Einen knappen Monat sind wir von der Veröffentlichung von Dragon Quest V entfernt. Mal ganz abgesehen davon, dass wir seit 1991 und der SNES-Version auf ein Deutschland-Release gehofft hatten. Am 20.02. wird alles gut und wir dürfen endlich den nächsten Teil dieses famosen RPGs in den Händen halten.[amazon B001OB6KZ8]Dragon Quest V[/amazon]



GTA: Chinatown Wars

Lange mussten wir bisher auf dieses Spiel warten. Nachdem das Releasedatum massiv verschoben wurde, ist GTA: Chinatown Wars nun auf den 20. März datiert. Wir dürfen also noch gut zwei Monate vor Aufregung mit den Beinen wackeln und einigen Previews im Netz glauben, dass dieser Grand Theft Auto -Teil das beste Handheld-Spiel von Rockstar Games werden soll.[amazon B001DJ6CV8]GTA Chinatown Wars[/amazon]



Henry Hatsworth in The Puzzling Adventure

Einige Zeit schon kursierten Infos über den britischen Forscher und sein Puzzle-Game in den Weiten des Internets. Als dann im Sommer letzten Jahres endlich der Titel und einige Details über Henry preisgegeben wurden, wussten wir: Das was 2009 mit diesem Titel auf uns zukommt, kann nur ein fantastisch ausgearbeiteter Platformer mit viel Humor sein.



Infinite Space

Infinite Space (Arbeitstitel: Infinite Line) ist eine weitere RPG-Umsetzung von SEGA für den DS. Wer also noch nicht die Nase voll hat von Rollenspielen, der sollte diesen Titel definitiv im Auge behalten. Vor allem die Tatsache, dass der Entwickler ganze Anime-Episoden produzieren lässt, um das Spiel zu supporten, sollte uns neugierig auf Infinite Space machen.



Legacy of Ys: Books I & II

Was könnte populärer auf dem DS sein, als RPG-Remakes? Legacy of Ys erschien bisher auf recht vielen Konsolen, unter anderem dem Sega Master System, dem NES, dem PC, der PS2, der PSP und sogar für Virtual Console (Wii). Im Februar wird der portable Ableger in Amerika erhältlich sein. Wann wir in Europa damit rechnen können, ist noch unklar.[amazon B001INDEOW]Legacy Of Ys: Books I & II[/amazon]



Lux-Pain

Mehr Mystery und Rätsel a la Phoenix Wright können wir auf unserem DS sehr gut gebrauchen. Grafisch dem Adventure-Knüller angelehnt, kommt Lux-Pain von Ignition zumindest in Amerika im März auf den Markt. Wir drücken all unsere Daumen, damit die Mordserie auch bei uns erscheint. Denn vor allem die Story scheint ziemlich viel auf dem Kasten zu haben.[amazon B0014FM2VA]Lux Pain[/amazon]



Mario & Luigi RPG 3

Wie die Zeit vergeht: Das RPG rund um Nintendos bekannteste Charaktere geht 2009 bereits in die dritte Runde. Ursprünglich für den GBA konzipiert, macht das Paper Mario-ähnliche Game auch auf dem DS eine richtig gute Figur. In Kürze werdet ihr mit mehr Infos zum Release von uns versorgt – seid bereit!



Miles Edgeworth: Perfect Prosecutor

Wer braucht schon Apollo Justice, wenn er Miles Edgeworth haben kann? Der kantige Anwalt aus der Phoenix Wright-Reihe bestach durch seinen Charme und jede Menge Coolness. Nicht selten hatte man sich gewünscht, ein Game zu bekommen in dem Miles die Hauptrolle spielt. Bald ist es soweit: Edgeworth und Polizei-Kumpel Gumshoe ermitteln im Spin-Off zusammen. Wir sind hellauf begeistert. Ein exaktes Release-Datum gibt es nicht, es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass wir auf 2009 hoffen dürfen.



Ni No Kuni: The Another World

Wir haben schon viel Gutes bekommen von Studio Ghibli und Level-5. Dieses Jahr steht das RPG Ni No Kuni: The Another World auf dem Programm der Japaner. Das besondere: Präsenz, Animation, Charakterdesign und das beiliegende Buch über Zaubersprüche und Bestien, das mit ins Gameplay einbezogen wird. Ein Spiel, das sicherlich all sein Geld wert sein wird.



Overlord Minions

Ähnlich wie bei Spore für den DS, müssen wir uns auch bezüglich Overlord mit einer Light-Version für den Handheld zufrieden geben. Overlord: Minions erscheint laut Publisher definitiv in diesem Jahr – alle Erwartungen liegen aktuell auf Ende Juni. Die Kämpfe bleiben in der portablen Version erhalten, allerdings rückt das Lösen von Rätseln mehr in den Vordergrund. Könnte klappen.[amazon B001UN197Y]Overlord Minions[/amazon]



Peggle: Dual Shot

Ein weiteres, wohl süchtig machendes Spiel wird Peggle: Dual Shot sein. Das Puzzle-Game wurde einst für den PC entwickelt und wird nun von Q Entertainment (Lumines) für den Touchscreen umgesetzt. Nachdem Peggle: Dual Shot bereits von Ende 2008 auf das jetzige Jahr verschoben wurde, scheint der aktuelle Releasetermin im März zu liegen.



Professor Layton 2

(In Japan/Amerika bekannt unter dem Titel Professor Layton And The Devil’s Box.) Es galt als einer der erfolgreichsten Titel des letzten Jahres: Professor Layton und sein Kumpane Luke ermittelten auf etlichen deutschen Konsolen. Den Rätseln sind wir größtenteils schon in unserer Kindheit begegnet, doch wer unsere Leidenschaft und Nostalgie wieder aufflammen lässt und dies noch in eine wunderschöne Story verpackt, der hat gewiss Erfolg und eine Fortsetzung verdient. Ein Releasedatum ist nicht bekannt; mal sehen was das Jahr so bringt.



Puzzle Quest: Galactrix

Puzzle Quest bereitet uns nun schon seit einiger Zeit Freude – 2009 ist die Zeit gekommen für einen galaktischen Ableger des kniffligen Spiels. Die Demo des im März erscheinenden Games ist bereits online spielbar. Puzzle Quest ist definitiv ein Fest für RPG-Fans, die auf’s puzzlen nicht verzichten können. Und auch Galactrix wird sicher wieder so süchtig machen wie sein Vorgänger.[amazon B001OB6L1G]Puzzle Quest: Galactrix[/amazon]



Retro Game Challenge

Im Januar erfreute sich das Spiel bereits über eine Veröffentlichung in den USA. Hierzulande müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis ein Release von Retro Game Challenge angekündigt wird. Sollte es aber soweit sein, so ist die Freude natürlich groß: Immerhin möchte man als Gamer ja auch irgendwann seine Wurzeln kennenlernen.[amazon B001FEO790]Retro Game Challenge[/amazon]



Rhythm Heaven

Es gibt definitiv noch nicht genug Rhythmus-Spiele für den DS. Zwar sorgten die Elite Beat Agents und Guitar Hero: On Tour für jede Menge kurzweilige Stunden, jedoch brauchen Auge und Ohr Nachschub. Nintendo versorgt uns im dritten Quartal des Jahres mit Rhythm Heaven, einem niedlichen und grafisch schlanken Musik-Spiel, das auf eingängige Melodien und reichlich Touch-Aktion setzt.



Rittai Picross

Picross gehört zu den besten Puzzle-Spielen für den DS. Im März diesen Jahres darf Japan sich über einen 3D-Ableger mit dem gleichen Spielprinzip freuen. Für Europa gibt es bisher keinen Erscheinungstermin; sollte das Spiel im Osten gut ankommen, können wir auch mit einer Veröffentlichung in Deutschland rechnen. Ob Rittai Picross halten kann was es verspricht, ist unklar. Wir halten es dennoch für möglich, dass der Spielspaß ähnlich dem klassischen Original ist.



Scribblenauts

Scribblenauts ist die Zukunft. Zumindest dann, wenn man den Entwicklern glauben schenken mag, dass man sich in diesem niedlichen Platformer absolut alles wünschen kann, wonach einem verlangt. Wir müssen an etwas herankommen, was in den Ästen des Baumes festhängt? Kein Problem: Wünschen wir uns eben eine Leiter.. oder gleich eine Axt. Hält Scribblenauts was es verspricht, so wird dieses Game sicherlich einige Rätsel aufgeben und mit seinem Gameplay mehr als erfolgreich sein.



Steal Princess

In zwei Monaten dürfen sich die Amerikaner an dem wundervollen Puzzle-Gameplay von Steal Princess erfreuen. Mitsamt seiner isometrischen Grafik erinnert das Spiel ein wenig an Zelda: Phantom Hourglass . Ein Europa-Release für 2009 ist sehr wahrscheinlich. Bis dahin darf uns dank dem aktuellen Trailer schon das Wasser im Munde zusammenlaufen (von der grässlichen Musik ganz abgesehen).

Hidden Text