Feb 152009
 

Die Frage wird immer wieder diskutiert: Welche Konsole hat die meiste Power, beziehungsweise die meisten PS? Ist es nun die PS3, die Xbox 360 oder gar Wii? Wir haben die überraschende Antwort!

Mit Pferden hat man leicht Lachen.
Mit Pferden hat man leicht Lachen.
Und diese Antwort könnte gar nicht klarer ausfallen. Die meisten Pferde unter der Haube hat nämlich eindeutig Nintendos Kleinster. Ja, richtig gelesen – der Nintendo DS verfügt über die meisten PS, sprich Pferdestärken! Bei unseren Nachforschungen hat sich aber noch etwas weiteres ergeben: Die Pferdestärken variieren je nach Region! Als Basis für unsere kleine Studie dienten die angebotenen Pferdegames bei Amazon, Amazon UK und Amazon US aufgeschlüsselt nach Konsolen.

Für Deutschland ergibt das aktuell sage und schreibe 23 unterschiedliche Games zum Thema Pferd. Die Briten können mit 21 DS-Pferdeäpfeln gerade noch mithalten. Die Amerikaner haben mit 14 Titeln etwas weniger Pferdiges für den DS in Petto.
Wii kann in allen Regionen den zweiten Platz für sich beanspruchen. Dabei gewinnen diesmal jedoch die Briten, die mit 9 Pferdetiteln um einen mehr zur Wahl haben, als wir bei Amazon. Das Nachsehen haben wiederum die Amerikaner, die nur aus insgesamt 7 Games zum Thema Pferd wählen können. Die restlichen Konsolen kommen mit dem Aufgebot an Pferdespielen für Nintendokonsolen nicht einmal ansatzweise mit und gehören somit der Kategorie „unter ferner liefen“ oder in diesem Fall eher „unter ferner trabten“ an.

Doch was macht eigentlich die „Faszination Pferdespiel“ aus?

Um ehrlich zu sein, wissen wir darauf noch keine genaue Antwort. Führende Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Disziplinen diskutieren dieses Thema momentan gerade heftig. Vielleicht liegt der Erfolg von Pferdegames an den Game-Covers? Getreu dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“? Dass an dieser Theorie etwas dran sein könnte, werden euch die nun folgenden 10 Packshots beweisen. Jeder davon ein künstlerisch sowie marketingtechnisches Meisterwerk!

Wild & frei: Abenteuer Pferderücken

Wild & frei - so haben wir das gerne!
Wild & frei - so haben wir das gerne!

Was soll man bei diesem Titel noch groß sagen? Josefine Mutzenbacher hätte sich keinen besseren ersinnen können. Dazu noch das dynamische Bild – definitiv ein Kaufanreiz!

 

Barbie – Pferdeabenteuer im Reiterhof

Barbie wo sie hingehört...
Barbie wo sie hingehört...

Fragt sich, wer bei diesem Game die Abenteuer erlebt. Die Pferde, Barbie oder doch der Spieler? Und was sagt Ken zu der ganzen Geschichte? Kauft dieses Spiel und winkt Barbie brav zurück!

 

Ener-G: Horse Riders

Volle Ener-G auf die Schilde!
Volle Ener-G auf die Schilde!

Vor allem die Frau im Hintergrund betrachtend, stelle ich mir die Frage, ob diese bereits ihren Ener-G-Punkt bereits entdeckt hat. Noch ein Detail, welches sich begeisterte Reiter hinter die Ohren schreiben sollten: Hut beim Reiten nicht vergessen!

 

Horse Life

Gamen - ein Pferdeleben lang.
Gamen - ein Pferdeleben lang.

Mit bunten Hüten gar nichts am Hut hat das Mädchen auf diesem Cover. Dafür springt sie munter mit ihrem Pferd, ihrem Freund und ihrem Champion durchs Leben. Der amerikanische Packshot sieht übrigens ein wenig anders aus. Klickt auf das Bild, um diese Version zu begutachten.

 

Horse Trainer (Dreamer Series)

Trained to be a horse.
Trained to be a horse.

Mein Horse – mein Trainer? Träume werden mit der Dreamer Series wahr! Dieses Pferd weiß was Sache ist und lässt nicht mit sich verhandeln. Nur hartes Training ist ein gutes Training!

 

I love horses

Pferde - wir lieben euch!
Pferde - wir lieben euch!

Dieser Titel sagt im Zusammenhang mit dem Cover bereits alles aus. Kein weiteres Kommentar.

 

Julias Abenteuer im Reiterland

Julia allein im Reiterland.
Julia allein im Reiterland.

Nicht nur vom Titel, sondern auch vom Cover her würde sich dieses Game auch gut als Poster zu einem Sat1-Schmuddelfilmchen machen. Das Leben ist eben das reinste Abenteuer. Danke Julia!

 

Let’s Ride! Dreamer

Nach einer wahren Begebenheit.
Nach einer wahren Begebenheit.

Träumst du noch oder reitest Du schon? Oder spielst Du bereits und träumst vom Reiten? Und wie sind diese ganzen Träume überhaupt zu deuten? Nachdem ihr dieses Game durchgeritten habt empfehle ich euch eines aus der Dreamer Series. Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum!

 

Petz: Meine Pferde-Familie

Eine schrecklich nette Familie.
Eine schrecklich nette Familie.

Ein paar Pferdchen, ein Logo, USK-Siegel drauf und fertig ist das anspruchsvolle Pferdecover. Die obligatorische Farbe Rosa darf dabei natürlich nicht fehlen. Und ab gehts im Galopp!

 

Reiten total – Die große Pferdekiste

Das totale Hochgefühl mit Reiten total.
Das totale Hochgefühl mit Reiten total.

Aufgrund der schieren Größe der Verpackung könnte man vermeintlich auf den König der Pferdegames schließen. Dies ist allerdings ein Trugschluss, wie folgendes Kundenkommentar auf Amazon beweist: „Wer ein spannendes Pferdespiel möchte, soll besser sofort die Finger wegnehmen, sonst wird er böse überrascht!“ Leider nennt uns der Kunde keine spannenden Pferdespiele. Will er uns damit etwa vor Schlimmeren bewahren?

Ihr seht also, ohne Games zum Thema Pferd würde die Welt ganz schön traurig aussehen. In unserer Galerie finden sich noch einige weitere Packshots zum Thema Pferd und ein paar Gamerutensilien für Pferdefans. Ich werd mir jetzt ein kaltes Pferdinger gönnen und dazu ein paar gesalzene Pferdnüsse essen. Mit lieben Grüßen aus der Pferdatmosphäre!

Hidden Text