Mrz 252009
 
Der Freedom für die XBox 360.
Der Freedom für die XBox 360.
Bewegungssteuerung ist derzeit noch ein Wii Unikum (Eye Toy ausgenommen). Gerüchte und Patentanträge der Konkurrenz machten bereits öfter die Runde, doch nun gibt es erste handfeste Informationen. Gametrak bringt mit Freedom den ersten Motion-Controller für die XBox 360 und die Playstation 3 auf den Markt.

Der Freedom soll präziser als Nintendos Wiimote arbeiten, was durch gleich zwei Sensorbars erreicht wird. Diese müssen an beiden Seiten eines Displays plaziert werden und schon kann es mit bis zu vier Freedom-Controllern gleichzeitig losgehen. Ein Preis wurde für den Controller noch nicht genannt, auf den Markt soll die XBox 360-Version jedoch noch im vierten Quartal kommen. Die Playstation 3 erhält kommendes Jahr ihren Freedom-Controller.

Passend zur Markteinführung wird auch ein erstes Game dafür erscheinen, welches auf den Namen Squeeballs hört. Um was es sich dabei handelt? Eine Minispielsammlung bestehend aus 11 Minispielen und insgesamt 150 unterschiedlichen Challenges. Dazu gibt es auch bereits einen ersten Trailer.

Im Unterschied zur Wiimote müssen mit dem Freedom alle Bewegungen voll ausgeführt werden, da sich das System nicht austricksen lassen soll. Bewegungen aus dem Handgelenk werden also nicht reichen, um Tennis zu spielen. Ihr müsst schon den kompletten Schwung ausführen.

Was soll man davon halten? Irgendwie bezeichnend, dass das erste Game dafür gleich eine Minispiel-Sammlung darstellt. Brauchen wir so etwas wirklich – was denkt ihr?

GoNintendo schließt ein Release von Squeeballs für Wii übrigens nicht aus… Minispiele, warum haben die Entwickler nicht schon früher daran gedacht?

(via IGN)

  • http://glz.clanplanet.de Zerebrat

    lol

  • Levian

    Die sind ja früh dran, glauben Xbox und PS3 wirklich noch aufschließen zu können? Vorallem da WiiMotionPlus ja auch auf dem Weg ist und die genaueste Steuerung überhaupt verspricht.

  • http://www.chisaw.de.vu Christian

    Also wenn mehere Entwickler mit für das Teil entwickeln dann werden die PS 3 und Xbox 360 die Wii locker überholen wie ein Pferd einen Menschen( poetsich).
    Die Wii wird wenn sie Pech auf der Abstiegsbahn sein, da sie nach dem Controller kein Vorteil mehr gegenüber den anderen Konsolen bietet.
    Von mir aus für meine PS3 und meine 360 gekauft.

    MfG
    ChiSaw

  • http://www.gamgea.com Gerhard Rohrer

    Naja – man sollte die Marke Wii nicht unterschätzen. Ausserdem war Nintendo erster und hat somit einen immensen Vorteil. So schnell würde ich die Wii nicht abschreiben.

  • Chrisi

    XBOX360 mit Wii-Steuerung hmm?? Man könnte also die ganzen Minispiele auch auf der XBOX360 zocken? solange der Nachschub an richtigen Core-Games nicht darunter leidet, sollte die XBOX bzw. die PS3 besser laufen als die Wii. Naja die PS3 für 400,- vielleicht nich so dolle.

  • conki

    Mal ne Frage ist da sowas wie ein Nanchuk ähnliches teil dabei?
    wenn nicht kann man es gleich in die tonne kloppen weil wie soll man dann da ego shooter oder third person games spielen?

    also finde jetzt denn neuen Controller nicht als konkurenz sondern eher als belustigung da die restlichen Konsolen ebenfalls mit casuel games überflutet werden ^^

  • Ch41n

    Ein Nunchuck wird es meines Wissens zumindest vorerst nciht geben.
    Außerdem lassen sich ja nur speziell für die Fernbedienung entwickelte Spiele damit abspielen und nicht alle bisher erschienenen ;).

    Aber interessant zu wissen, dass diese Idee auch auf leistungsähigeren Konsolen mit Leichtigkeit fungieren kann.

    MfG

  • Chrisi

    stimmt! Conki hat Recht, der Nunchuk fehlt! NEE so wird das nix.

  • conki

    Der Trailer ist eigentlich ganz lustig muss ich offen zugeben ^^

  • hendrik

    warum sollte es nicht klappen, eine xbox + den controller sollte immernoch billiger sein als eine Wii. Klar nintendo könnte die teile auch für 10euro raushauen ohne verlust *g* hardware is ja aus omas zeiten.
    aber trozdem hört sich das interresant an. Das mit dem shooter denke ich hat sich damit erledigt weil die einfach besser mit dem normalen xbox controller zu steuern sein werden. also ich fand das auf der wii nicht so dolle mit der steuerung. aber wir werden sehen. ich finds auf jeden fall keine schlechte sache.

  • http://www.gamgea.com Gerhard Rohrer

    nicht hendrik? hab erst gestern re5 auf der ps3 gezockt und mir nichts mehr gewünscht, als mit der wiimote zu zielen.

  • Pingback: Gerücht: PS3-Remote ist fertig » gamgea.com

  • Zerb

    Wieso Nunchuck? Braucht man doch auch nicht, dafür kann man doch den alten Controller in die andere Hand nehmen ;-)