Apr 032009
 
Bald exklusiv für Playstation 3.
Bald exklusiv für Playstation 3.
Die Playstation 3 hat 2009 einige heiße Exklusivtitel in der Pipeline. Neben Titeln wie den bereits erschienenen Killzone 2 tummeln sich darunter auch noch so klingende Namen wie God of War III, Heavy Rain und Uncharted 2. inFAMOUS gehört ebenfalls in diese illustre Runde. Doch worum geht es darin genau?

Story

Unser Protagonist Cole McGrath überlebt eine Riesenexplosion in der Stadt Empire City und wacht zwei Wochen nach diesem verheerenden Ereignis auf. Aufgrund der Explosion verfügt Cole nun allerdings über diverse auf Elektrizität basierende Überkräfte. Diese hat er allerdings auch nötig, da die Stadt inzwischen ins Chaos gestürzt und in der Hand von diversen Gangs ist.

Zu allem Überfluss sieht sich die Stadt seit der Explosion einer Seuche ausgesetzt, weshalb die Regierung sie unter Quarantäne stellt. Cole wird beschuldigt, Verursacher der Explosion zu sein. Diese Nachricht verbreitet sich über die Medien und so findet man als Spieler die besten Voraussetzungen, um neue Freunde zu finden…

Gameplay

inFAMOUS ist ein Open World Game und lässt den Spieler entscheiden, ober er als Good Guy oder Bad Guy agieren will. Erreicht wird dies unter anderem dadurch, dass das inFAMOUS bei solchen Entscheidungen Cutscenes zeigt und den Spieler vor die Wahl stellt: Willst du gutes oder böses tun? Diese „Karma-Momente“ beeinflussen natürlich auch, ob die Bewohner von Empire City Cole als guten oder schlechten Menschen sehen. Auch die Farbe der elektrischen Überkräfte passt sich entsprechend an und ist bei guten Aktionen blau, ansonsten rot. Das folgende Video verdeutlicht dies.

Zum Thema Elektrizität: Cole verfügt nicht von Haus aus über seine übernatürlichen Kräfte, sondern ist auf seine Umgebung angewiesen. In Stadtviertelen in denen es keinen Strom gibt ist auch Cole ziemlich hilflos. Dafür darf Cole in seinem elektrifizierten Zustand nicht schwimmen, denn wie wir alle wissen reagiert Wasser blendend mit Strom. Für interessante Spielmomente in der frei erkundbaren Stadt sollte also zu genüge gesorgt sein.

Zum Abschluß nun noch zwei Videos zu inFAMOUS. Der etwas ältere Beauty of Power Trailer und danach ein Gameplay Trailer von der Game Developers Converence.

Beauty of Power Trailer

 

GDC Gameplay Trailer

Ich kann mir nicht helfen, aber bei mir will der Funke noch nicht ganz überspringen. Vor allem der Gameplay Trailer beeindruckt mich noch nicht wirklich. Und die Ähnlichkeiten mit dem Multiplattformtitel Prototype (siehe unseren Beitrag zu den XBox 360 Überraschungshits) sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Wie denkt ihr über inFAMOUS? Ein einzigartiges Must-Have oder doch lieber mal abwarten und Tee trinken?