Apr 242009
 

Neben Blur und Prototype die dritte neue Franchise von Activision.
Neben Blur und Prototype die dritte neue Franchise von Activision.

Singularity klingt für mich nach einem vielversprechenden Shooter. Ich liebe alles, was mit Manipulation der Zeit zu tun hat. In Singularity kann nicht, wie ursprünglich behauptet, die Zeit selbst manipuliert werden, sondern „nur“ das Alter von Objekten. Diese können verjüngt oder ins Greisenalter versetzt werden. Die Veränderungen sind in den meisten Fällen dauerhaft.

Man kann so beispielsweise mit Hilfe des TMD (Time Manipulation Device) einen Gegenstand 60 Jahre in seine Vergangenheit schicken, und so seinen damaligen Zustand wiederherstellen. Munitionskisten, Gasbehälter, diverses elektronisches Equipment – alles wird dank TMD die Auswirkungen der Zeit zu spüren bekommen und sich entsprechend ändern. Die Zeit kann für Objekte auch angehalten werden. Von Gegnern geworfene Granaten werden so einfach „eingefroren“ und für diese selbst dann zur explosiven Gefahr.

Dank des TMD sind sicherlich viele kreative Puzzles möglich. Hoffentlich wird dieses Potential im fertigen Spiel auch entsprechend umgesetzt. Mehr zu Singularity erfahren wir auf der E3. Nach dem Klick könnt ihr lesen, was Jon Zuk im Original zum TMD zu sagen hat.

„Using the Time Manipulation Device or TMD, the player can control the age of objects but not time itself. Many objects can be manipulated and these changes in age are permanent in most cases. When an object is changed in time, it can shift between the current day state and a state as it existed some 60 years in the past, when an accident occurred on the island. The TMD is an amazing piece of equipment, developed far, far ahead of its time. It uses E-99 as a power source, enabling you to effectively change the time-state of different objects, and beings, on Katorga-12. You can use the TMD on objects like ammo crates, gas-filled barrels and electrical equipment, for starters. Aging and renewing things like chains or even concrete supports can let loose heavy or explosive objects to fall on unsuspecting enemies. The TMD also has a Time Stasis feature that allows you to grab items and sustain them in time. A practical and rewarding use of the Time Stasis is grabbing enemy grenades and throwing them back at them – the stasis field nullifies the grenade’s timer so it won’t explode while you’re holding it.“

 

(via VG247)