Jun 302009
 
Kommt die PS3 Slim noch 2009?
Kommt die PS3 Slim noch 2009?
Die Gerüchte rund um die Playstation 3 reissen im Moment einfach nicht ab. Kürzlich veröffentlichte ArsTechnica Informationen darüber, was Sony 2009 noch mit der Playstation 3 so vor hat. Natürlich gibt ArsTechnica die sehr verlässliche Quelle nicht Preis, aber so etwas sind wir ja inzwischen gewohnt. Was könnte uns also demnach noch erwarten?

Geht es nach der Quelle, soll noch in den nächsten Wochen das 80GB-Modell der PS3 durch ein 160GB-Modell ersetzt werden. Gegen Ende des Jahres tritt dann sozusagen Plan B in Kraft, und die PS3 Slim kommt auf den Markt. Der Preis soll ebenfalls eine Abmagerungskur erfahren. Wie hoch diese ausfällt wissen allerdings nichtmal die geheimsten und bestinformiertesten aller Geheimquellen. Das Ziel der ganzen Aktion ist klar: die Absatzzahlen sollen dadurch ordentlich nach oben geschraubt werden.

Bei soviel Orakelei gibt es allerdings auch Handfestes zur Playstation 3 zu vermelden. Diese könnte künftig wieder abwärtskompatibel werden!

So meldet Siliconera, Sony habe kürzlich ein Patent zur Emulation der Emotion Engine für Cell-Prozessoren angemeldet. Damit soll die Emotion Engine vollständig emuliert werden können, ergo werden damit sämtliche Playstation 2-Games auf der Playstation 3 lauffähig sein. Wann und ob dieser Emulator jemals verfügbar sein wird ist noch unklar. Vielleicht erhalten wir diesen in Form eines Firmware-Updates, oder aber gar bereits mit der PS3 Slim.

Was auch immer an den Gerüchten rund um die PS3 Slim dran sein sollte, die Abwärtskompatibilität würde für mich den Wert der Playstation 3 erheblich nach oben treiben. Hoffentlich ist der Patentantrag also bald mehr Wert als das Papier, auf dem er sich befindet!

(via Kotaku, Siliconera, JoyStiq)