Jun 302009
 
Kommt die PS3 Slim noch 2009?
Kommt die PS3 Slim noch 2009?
Die Gerüchte rund um die Playstation 3 reissen im Moment einfach nicht ab. Kürzlich veröffentlichte ArsTechnica Informationen darüber, was Sony 2009 noch mit der Playstation 3 so vor hat. Natürlich gibt ArsTechnica die sehr verlässliche Quelle nicht Preis, aber so etwas sind wir ja inzwischen gewohnt. Was könnte uns also demnach noch erwarten?

Geht es nach der Quelle, soll noch in den nächsten Wochen das 80GB-Modell der PS3 durch ein 160GB-Modell ersetzt werden. Gegen Ende des Jahres tritt dann sozusagen Plan B in Kraft, und die PS3 Slim kommt auf den Markt. Der Preis soll ebenfalls eine Abmagerungskur erfahren. Wie hoch diese ausfällt wissen allerdings nichtmal die geheimsten und bestinformiertesten aller Geheimquellen. Das Ziel der ganzen Aktion ist klar: die Absatzzahlen sollen dadurch ordentlich nach oben geschraubt werden.

Bei soviel Orakelei gibt es allerdings auch Handfestes zur Playstation 3 zu vermelden. Diese könnte künftig wieder abwärtskompatibel werden!

So meldet Siliconera, Sony habe kürzlich ein Patent zur Emulation der Emotion Engine für Cell-Prozessoren angemeldet. Damit soll die Emotion Engine vollständig emuliert werden können, ergo werden damit sämtliche Playstation 2-Games auf der Playstation 3 lauffähig sein. Wann und ob dieser Emulator jemals verfügbar sein wird ist noch unklar. Vielleicht erhalten wir diesen in Form eines Firmware-Updates, oder aber gar bereits mit der PS3 Slim.

Was auch immer an den Gerüchten rund um die PS3 Slim dran sein sollte, die Abwärtskompatibilität würde für mich den Wert der Playstation 3 erheblich nach oben treiben. Hoffentlich ist der Patentantrag also bald mehr Wert als das Papier, auf dem er sich befindet!

(via Kotaku, Siliconera, JoyStiq)

  • barattolo

    abwärtskompatibel … dann könnte es doch klappen, das die PS3 die XBox überholt … wie ich schon im anderen Bericht erwähnt hatte, die Fans warten darauf … ohje ich will mir nicht ausmalen, wie groß das Geschrei wird, wenn es sich dabei nicht nur um ein Software-Upgrade handelt und alle (alten) PS3 (bis auf die ersten natürlich) dass dann nicht können … warten ist manchmal nicht schlecht ;)

  • Definiendum

    Was soll das mit den Softwarepatenten? Die sollen einen Emulator schreiben, der ist dann eh durch das Urheberrecht geschützt.

    Geht wohl eher darum, alle anderen PS2-Emulatoren (für PC etc.) zu illegalisieren.

  • http://www.gamgea.com Gerhard Rohrer

    @Definiendum Ganz ist mir auch nicht klar, weshalb Sony diesbezüglich ein Patent anmeldet. Vielleicht gehts auch nur darum, dass PS2-Games mal downgeloadet werden können und diese die PS3 dann abspielen kann… Quasi die Technologie hinter einer VirtualConsole für die PS3. Aber das is jetzt nur mal so dahinspekuliert…

  • http://gamgea.com Jörg Neißer

    Wohl denen, die ein 60GB-Modell günstig auf eBay ersteigert haben… :D

  • http://www.blindsicht.de sYntiq

    Ähnlich wie Gerhard denke ich mir das auch. Ich glaube nicht das Sony die PS3 wieder abwärtskompatibel machen wird. Meine Vermutung: Es wird wie bei den “XBox Originals” auf XBox Live sein: PS2 Spiele die man sich im PSN kaufen und downloaden kann.
    Diese werden dann halt “gebundled” mit dem Emulator ausgeliefert damit sie dann auch laufen.

  • http://www.gamgea.com Gerhard Rohrer

    @sYntiq: Das tolle (für Sony): Damit kassieren sie dann doppelt ab und können dabei den Kunden auch noch einreden, dass das nur zu ihrem bzw. unserem Wohle passiert…

    Mal abwarten, was es letztendlich wirklich wird.

  • Pingback: Analysten-Analyse: Wii HD schließt bald zur PS3/XBox 360 auf » gamgea.com()

  • http://sequoiadendrongiganteum.blogspot.com/ eichohrkatze

    Also mal ganz ehrlich, ich an Sonys stelle, würde wenn schon denn schon, die *emulierterten* PS2 Titel zum downloaden auf die PSP(GO) herausbringen, so dass diese kleine mobile Playstation nicht an der jetztigen Software Unterversorgung zu Grunde geht!!

    Die PS3 würde ich auschliesslich für HD Contend verwenden! PS2 Spiele sehen, sowieso auf HD Bildschirmen einfach nur furchtbar aus!

    Wenn Sony nicht endlich, den Finger aus dem Popo zieht, dann verlieren sie früher oder später auch noch bei den Hauptprodukten!

  • http://www.blindsicht.de sYntiq

    Eichohrkatze: Im PSN findet man ja nichteinmal wirklich viele PS1 Spiele für die PSP obwohl DAS ja nun wirklich kein Problem sein sollte.

  • Pingback: Frage - PS2 Spiele f()

  • Pingback: Grosser Wert, Grosser Preis: Jack Tretton über den Preis der PS3 » gamgea.com()