Aug 032009
 

Für einen Atombombenkrieg reichte in den Achtzigern noch ein C64. Good times.
Für einen Atombombenkrieg reichte in den Achtzigern noch ein C64. Good times.

Einen Monat ist der visuelle Gamemaker von Microsoft nun schon für die Dreisechzig erhältlich und seit einigen Tagen auch auf dem deutschen Marktplatz verfügbar. Die Community entwickelt sich langsam, aber stetig. Grund genug für uns, einen Blick auf ein paar ausgewählte, herausragende Projekte zu werfen. Leider gibt es insgesamt noch recht wenige Videos dazu auf YouTube, aber wer die Spiele der anderen ausprobieren möchte, kann im Forum Kontakt aufnehmen. In der ganzen News zeigen wir euch vier unterschiedliche Titel, die das scheinbar doch recht große Potential von Kodu sehr schön offenbaren.

Der erste Titel ist kein Spiel an sich, sondern lediglich eine kleine Hommage an den großartigen Film War Games aus den Achtzigern mit Matthew Broderick. Ein sehr gutes Beispiel für die Vielseitigkeit von Kodu .

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Remakes alter Arcade-Klassiker auftauchen würden. Auch in Zukunft dürften wir sicherlich eine Menge mehr davon erwarten, denn das einfache Gameplay der meisten Titel von damals lässt sich mit einfachen Mitteln leicht imitieren. In diesem Exempel sehen wir (leider etwas undeutlich) Missile Command.

Das Projekt von 1halox ist nicht ganz uneigennützig Portal getauft und hat tatsächlich einen vergleichbaren Mechanismus wie das Vorbild zu bieten. Es ist mit Abstand das sowohl optisch als auch spielerisch interessanteste mit Kodu erstellte Projekt, das mir bisher untergekommen ist.

Die Optik von Space Dungeons ist ebenfalls erwähnenswert, sie erinnert mich ein wenig an alte isometrische Platformer wie D/Generation. Das Gameplay ist eine Mischung aus Shooter und Gauntlet (Schlüssel sammeln).

Alle vier Projekte zeigen deutlich, wie viel Potential in dem nur 400 MSP teuren Kodu Game Lab steckt und wie unterschiedlich die Ergebnisse aussehen können. Zum Schluss noch einige Links zu weiteren Videos, die einen Blick wert sind:

» Tower Defense
» Tic Tac Toe
» Cliffside Racing League: Tortuga (Rennspiel mit Waffen)
» NDS v13 HD