Gerhard

Nichts ist unmöglich: 10 Dinge die Nintendo besser machen sollte

von Gerhard am 9. August 2009 · 29 Kommentare

Seien wir mal ehrlich, jede Konsole hat ihre Schwächen und diese sind für jeden von uns unterschiedlich schwerwiegend. Auch die beiden Platzhirsche auf dem Markt – Wii und DS – sind nicht gerade frei von Schwachpunkten. Was könnte, oder besser gesagt sollte, Nintendo also tun, um uns ein besseres Spielerlebnis zu liefern? Wir listen nun exemplarisch 10 Punkte auf, die uns mehr oder weniger stören. Für Ergänzungen und/oder weitere Punkte sind wird sehr dankbar.

Nintendon't what Nintendo should...
Nintendon't what Nintendo should...

1. DSi Fähigkeiten
Der DSi verfügt über zwei Kameras, hat mit 256MB viel mehr internen Speicher und auch sein Prozessor ist um einiges schneller als jener des DS. Wird von diesen zusätzlichen Fähigkeiten bis jetzt jedoch Gebrauch gemacht? Abgesehen von Ghostwire, dem kommenden Six-in-one Translator und WarioWare Snapped! nicht wirklich. Wie wär es also mal Nintendo mit einem DSi-exklusiven Game welches uns zeigt, was in dem Kleinen steckt? Und wie siehts aus mit einer VirtualConsole für den DSi, welche auch über GameGear-Titel und weitere Handheld-Games verfügt?

2. DSi/Wii Konnektivität
Weil wir gerade beim DSi sind. Es gibt weltweit sicher Millionen Menschen, die einen DsS/DSi sowie auch eine Wii besitzen. Wäre es nicht mal an der Zeit, ein Game auf den Markt zu bringen, welches beide Konsolen beansprucht und endlich einmal sinnvoll die Konnektivität zwischen Wii und DS miteinbezieht?

3. Veröffentlichungspolitik Nintendos
Als Marktführer kann es sich Nintendo anscheinend leisten, Disaster: Day of Crisis nur in Europa zu veröffentlichen, ExciteBots nur in den USA und Fatal Frame IV auf den japanischen Markt zu beschränken. Es gäbe sicher noch ein paar Beispiele dieser für mich sonderbaren Veröffentlichungspolitik. Ich bin mir sicher, dass es so etwas in Zeiten des GameCubes nicht gegeben hätte. Zeiten nämlich, in denen der Support der Dritthersteller bereits mehr als dürftig war. Damals wären diese Games von Nintendo mit Sicherheit weltweit veröffentlicht worden. Aber der GameCube ist bereits Geschichte und mit Wii kann sich Nintendo das offensichtlich erlauben.

4. Abwechslungsarmes Lineup – vor allem auf Wii
Bis auf Metroid Prime tummeln sich nur Spiele mit Mario im Namen auf Wii. Mario Strikers Charged, Super Paper Mario, Mario Power Tennis, Mario Galaxy, New Super Mario Bros. Wii etc. – die Liste läßt sich noch ein wenig fortsetzen. Nicht das wir etwas gegen Mario-Games hätten, aber könnte es nicht endlich mal eine andere Nintendo-Franchise sein, welche auf Wii das Licht der Welt erblickt? Wo bleibt Kirby, Starfox, Yoshi, Luigi, Falcon,…

5. Neue Features in alten Games
Wäre es nicht phantastisch, wenn Nintendo einige ihrer Klassiker etwas aufbohren würde und ihnen für die VirtualConsole ein paar neue Levels und/oder Gimmiks spendiert? Dies wäre auch im Rahmen der New Play Control!-Reihe wünschenswert. Als Marktführer dürfte dies allerdings nur ein verschwindend kleines “Problem” für Nintendo darstellen. Schade für uns.

6. Innovationen in künftigen Games
Passend zum vorigen Punkt muss sich gerade Nintendo diesen Kritikpunkt gefallen lassen. Gut, man hat den Markt erweitert und Casual-Games wie Wii Fit, Wii Sports und Co. auf den Markt gebracht. Für Core-Gamer (auch wenn die Unterscheidung nicht viel Sinn macht, aber ihr wisst was ich meine) kam von Nintendo nicht wirklich viel Neues. Wie wäre es mal mit einer neuen IP bzw. Franchise? Ein Spiel mit epischer Story a là Shadow of the Collossus? Ich würde mir ein Spiel von Nintendo für Erwachsene wünschen, welches die vielgepriesenen neuen Fähigkeiten der Nintendo-Konsolen entsprechend nutzen und uns ein “Wow!” entlocken.

Ein gutes Team, allerdings mit Schwächen.
Ein gutes Team, allerdings mit Schwächen.

 

7. Onlineerlebnis
Im Vergleich zur Konkurrenz ist das Onlineangebot von Nintendo nach wie vor eine Katastrophe. Das fängt bei den umständlichen Friendcodes an, geht über das Nichtvorhandensein von DLC bis hin zum schlichtweg fehlenden Angebot an Titeln. Und nein, Mario Kart und Smash Bros. Brawl als Referenz zu nennen ist 2009 einfach zu wenig. Was noch fehlt: die Möglichkeit sich spielbare Demos für Wii-Titel herunterzuladen und ein (Voice)Chat inkl. Headset für Wii. Auch was den DSi betrifft wäre sicher einiges mehr möglich. Immerhin kann man damit seit kurzem Fotos auf Facebook hochladen. Bitte mehr davon in diese Richtung Nintendo!

8. Wir wollen mehr Speicherplatz!
Bezüglich downloadbare Demos, damit wären wir schon bei unserem nächsten Problem, dem begrenzten Speicher der Wii. SD Karte hin oder her, eine USB-Festplatte muss her. Diese sind inzwischen günstig zu haben und sollten dank USB-Port auch recht einfach unterstützt werden können. Gerade was Zubehör betrifft kann man Nintendo ja nicht viel vormachen, weshalb gibt es also nach wie vor keine Harddisk?

9. Hauptsache Zubehör
Nein, was Zubehör betrifft kann man Nintendo nicht wirklich etwas vormachen. Ein paar Beispiele gefällig? Wii Speak, Wii Zapper, Wii BalanceBoard, Wii Vitality Sensor und künftig sicher noch einiges mehr. Das Problem dabei? Nintendo unterstützt das eigene Zubehör viel zu wenig. Wii Speak wird gerade einmal in Animal Crossing verwendet, das BalanceBoard in Wii Fit, der Zapper für Links Crosbow Training und für den Vitality Sensor sage ich schon jetzt auch nur ein Game von Nintendo dafür voraus. Bedenkt man den Preis für die Plastikteile in Relation zu den dafür verfügbaren Games, grenzt der mangelnde Support Nintendos ja fast schon an eine Frechheit.

10. Der Preis ist heiß
Die Wii kostet nach wie vor 249 Euro im Handel. Kauft man sich noch Wii Play für eine zweite Wiimote hinzu, Wii Sports Resort für Motion Plus, einen weiteren Nunchuck plus zusätzlich nochmals MotionPlus alleine ist man bereits bei knapp 400,- für eine Wii mit zwei Controllern und ein paar Minispielen. Oder anders: ein vollständig ausgestatteter Controller (Wiimote + Nunchuck + MotionPlus) kommt auf ca. 80 Euro. Das kann es doch nicht wirklich sein, oder? Wo bleibt eine neue Wiimote, in der MotionPlus bereits integriert ist? Wo bleiben neue Wii Sport Resort Bundles? Und nicht nur die Hardware ist relativ teuer, auch die Software läßt zu wünschen übrig. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir uns auf die vergünstigten Games im Rahmen der Players Choice freuen durften. Dies ist nicht nur schade, sondern im Vergleich zur Konkurrenz einfach nur arm.

Wie sieht es mit euch aus. Stimmt ihr den 10 Punkten zu, oder nur teilweise oder seid ihr mit eurer Nintendo-Hardware vollauf zufrieden und glücklich? Habe ich gar einen massiven Schwachpunkt vergessen? Sagt es uns in den Kommentaren!

(Lesetipp: Dear Microsoft: Zehn Feature-Requests für LIVE)

Ähnliche Artikel:

  1. PES 2009 will einiges besser machen
  2. [E3 09] Nintendo treibts bunt: Neue Farben für Wii und DSi, dafür kein Preiscut 2009
  3. Machen wir es ab März besser als Conker!
  4. Nintendos heisses Eisen: Wieder nichts mit Zelda?
  5. Club Nintendo in Japan um Längen besser als bei uns!

{ 7 Trackbacks }

Fotografie im August: Das beste auf fokussiert.com » fokussiert.com
1. September 2009 um 11:16
Das Beste: August 2009 auf netzwertig.com » netzwertig.com
1. September 2009 um 11:23
August-Rückblick: Best of startwerk.ch » startwerk.ch
1. September 2009 um 11:29
August-Rückblick: Best of Blogwerk » neuerdings.com
1. September 2009 um 11:42
DAS BESTE DES MONATS: August 2009 » gamgea.com
1. September 2009 um 21:20
Das Beste: imgriff.com im August 2009 » imgriff.com
3. September 2009 um 19:02
Das Wii-Dilemma (2/2) | gamgea.com
18. Februar 2010 um 14:36

{ 22 Kommentare… lese sie unten oder schreibe selbst einen }

1 Polygon 9. August 2009 um 09:32

Ich stimme komplett zu. Punkt.

Antworten

2 Mario 9. August 2009 um 10:36

Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Komplette Übereinstimmung ! Besonders die Nummer 10 regt mich einfach nur auf…

Antworten

3 zaitsevdude 9. August 2009 um 12:16

Bis auf Players-Choice: Inzwischen sind einige (wenn auch eher die schwache, bis auf Bully) in der Softwarepyramide zu finden für 22 Flocken (und damit die teuersten Artikel in der Softwarepyramide). Soweit ich das im Kopf hab, sind aber keine Nintendospiele dabei, sondern alles Dritthersteller. Beim Rest muss man doch zustimmen, auch wenn ich nach wie vor sehr zufrieden bin, was mir meine weiße kleine Box so liefert. Für mich bleibt die Wii eine Spielkonsole und kein Entertainmentcenter (was aber auch heißt, dass die Spielelemente vernünftig gestaltet sein sollten siehe Onlinekatastrophe).

Antworten

4 Jan 9. August 2009 um 12:44

Ich hab mir das DSi ja gerade wegen den DSi Fähigkeiten gekauft. Und jetzt beschränkt sich Nintendo darauf, nur an der Oberfläche der Möglichkeiten zu kratzen. Meistens benutze ich noch mein DSlite, weil ich da wenigstens Homebrew (Colors, Moonshell, Still alive) verwenden kann. Ich finde Nintendo hätte Möglichkeiten lassen sollen Homebrew per USB zu starten.

Antworten

5 OK 9. August 2009 um 13:17

In diesem Artikel steht m.E. so viel Unsinn, grauenhaft.

DSi-exklusives Spiel? Dumme Idee, denn dies würde ca. 90 Mio. DS/DS Lite-Besitzer ausschließen.

Virtual Console für DSi? Noch nicht angekündigt, wrd aber kommen, davon bin ich überzeugt.

Mehr Speicherplatz? Wozu, SD-Karten reichen völlig für VC- und WiiWare-Spiele. Es braucht absolut keine Festplatte. Meine 2 GB-Karte wird so schnell nicht voll.

Abwechslungsreiches Lineup für Wii? (Ich vermute, 1st und 2nd-Party ist gemeint). Dieser Vorwurf zeigt mal wieder, dass es Nintendo seinen Fans nie wird recht machen können. Hier das Nintendo-Lineup: http://vgchartz.com/games/index.php?name=&keyword=&console=Wii&region=All&developer=&publisher=245&genre=&boxart=Both&results=50&order=Hits

Spiele-Ankündigen für “Core”-Fans? Zelda angekündigt, Metroid Other M angekündigt, Pikmin 3 wird kommen, Sin & Punishment 2 ebenso, Fragile kommt auch nach Europa. Punch-Out kam grade erst raus, Another Code dto. und trotzdem jammern alle “Wo ist Kirby, wo ist Fox”? Furchtbar. Übrigens: Kirby fühlt sich auf DS sehr wohl.

VC-Spiele aufbohren? Überflüssigste Idee seit langem meiner Meinung nach.

Wer schreibt, dass es auf Wii nur Mario-Spiele gibt, habt entweder keine Ahnung oder hält insgeheim PS3 und/oder 360 generell für ünberlegen. Dass alle 3 zusammen und PC-Spiele die richtige Abwechslung ergeben, erkennen wohl die wenigsten.

Videospiel-Fans: Die moderne Plage der Menchheit…

Antworten

6 Polygon 9. August 2009 um 16:03

“Dass alle 3 zusammen und PC-Spiele die richtige Abwechslung ergeben, erkennen wohl die wenigsten.” Das stimmt zwar, aber wer will schon so viel Geld ausgeben?

Antworten

7 Yassin Sdiri 9. August 2009 um 18:54

Ich stimme allen 10 Punkten zu.
Ich habe meine Wii am Releasetag gekauft. Ende 2007 habe
ich mir ne PS3 zugelegt, da es für die Wii nichts (anständiges) gibt, was ich nicht schon habe.
Bis jetzt hab ich auch mehr als doppelt so viel mit der PS3 gespielt, als mit der Wii.
Obwohl ich mir geschworen hatte, mir nie ne PS3 zuzulegen.
Das finde ich echt schlimm :(

Antworten

8 OK 9. August 2009 um 20:08

@Polygon: Habe ich behauptet, dass man auf mehreren Konsolen und PC spielen MUSS? Nein, aber ich bin der Meinung: Die Auswahl ist da und es genügt schon, 2 relativ unterschiedliche Plattformen zu mischen, nur viele “Core”-Videospielfans ignorieren dies leider und wollen unbedingt die Features, die andere Plattformen bieten, auch auf ihrem System sehen.

Bin ich zu 100% zufrieden mit der Wii? Sicherlich nicht, aber ich liebe sie für so viele Spiele, die es nur für diese Konsole gibt (nicht nur Nintendos meist exzellenten eigenen Spiele, sondern auch einige tolle 3rd Party-Spiele wie Zack & Wiki oder Okami).

Zusätzlich habe ich einen Account für PC Download-Plattformen, um Spiele, die es auf der Wii in der Art und Menge nicht gibt, für wenig Geld zu kaufen: westliche RPGs, Strategiespiele, Indie-Spiele (letztere gibt’s auch auf Wii, s. World of Goo, aber auf PC eben wesentlich mehr, s. z.B. Braid, AudioSurf, Darwinia und Trine).

Das ist nicht so teuer, wie viele denken (Steam bietet z.B. dieses WE 12 exzellente Indie-Spiele inkl. 4 der o.g. für 30€ an, andere Online-Plattformen wie Gamersgate haben oft ähnliche Angebote), und man kann noch mehr sparen, wenn man sich Spiele kauft, die mindestens ein Jahr auf dem Buckel haben, bereits für rund 10€ zu haben sind und auch auf älteren Rechnern problemlos laufen.

Wer PC als Spieleplattform nicht mag und einen HD-Fernseher besitzt, kann sich ja stattdessen eine 360 (derzeit die billligste Konsole) oder PS3 (wird endlich bald billiger) anschaffen. Beide HD-Konsolen haben mittlerweile ein umfangreiches Angebot an preisgesenkten Spielen.

Antworten

9 OK 9. August 2009 um 21:07

Damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde den Artikel völlig negativ beurteilen: Den Punkten 7, 9 und 10 kann ich nur zustimmen.

Online-Umsetzung in Spielen schlecht, zu viel Zubehör mit zu wenig Unterstützung (v.a. Wii Speak war eigentlich viel versprechend), Konsole plus Zubehör (mittlerweile) deutlich zu teuer.

Antworten

10 Gerhard Rohrer 10. August 2009 um 07:32

Ein DSi-exklusives Spiel ist meiner Meinung nach eben KEINE dumme Idee. Weshalb soll ich mir einen DSi sonst zulegen?

Mehr Speicher für die Wii wäre eben für downloadbare Demos und DLC generell notwendig imho.

Und zum abwechslungsreichen Lineup: Wieviele gute Renn-, Action-, Strategie-, und Survival-Horrorspiele kennst Du auf Wii? In Zukunft kommt vielleicht noch was – im Moment besteht bei gewissen Genres ein Mangel. Und hier gehts rein um Nintendo Wii und DS und nicht um andere Konsolen.

Und natürlich jammere ich um Fox, Kirby & Co. – schließlich habe ich eine Nintendo-Konsole.

Wer schreibt, dass es auf Wii nur Mario-Spiele gibt, habt entweder keine Ahnung oder hält insgeheim PS3 und/oder 360 generell für ünberlegen.

Es geht hier um die Nintendo-Titel. Und da kann man einen “Marioüberhang” wohl kaum verneinen.

Antworten

11 Klaus Schneider 10. August 2009 um 09:56

Recht hat er, der Gerhard.

Antworten

12 eichohrkatze 10. August 2009 um 14:49

Genau! Gerhard hat in den 10 Punkten ziemlich alles zusammengefasst, was es zu sagen gibt!

Punkt 2. haben wir allerdigs mit FF Crystal Chronicles und Felda Four Swords Adventures für den Gameqube schon erfahren dürfen.. und obwohl zu viert solche Spiele ziemlich spassig sind, kostet es jeden Mitspieler wenigstens ein Kabel(GBA) DS und Spiel! Weshalb die Spiele höchst selten in der optimalen Konstellation, von mir jedenfalls, gespielt werden..

Also trauere ich einer solchen Funktion nicht wirklich nach!

Antworten

13 Pregames 10. August 2009 um 18:34

Guter Artikel
Mein Freund und ich machen einen Blog, könntet ja mal vorbei schauen. Pregames

Antworten

14 OK 10. August 2009 um 21:27

Schön, dass alle Gerhards fundiertem Artikel uneingeschränkt zustimmen. Nur ich kann’s nicht lassen und widerspreche weiterhin. :-)

“Ein DSi-exklusives Spiel ist meiner Meinung nach eben KEINE dumme Idee. Weshalb soll ich mir einen DSi sonst zulegen?”
=> Alle DSi-Ware Spiele sind automatisch exklusiv für DSi. Exklusive Retail-Spiele (darum geht es dir vermutlich, nur schreibst du das nicht) sind eine schlechte Idee und sie wird es m.E. von Nintendo nicht geben. Das würde komplett ihrer Firmenpolitik widersprechen, da es – wie gesagt – automatisch mehrere Dutzend Millionen DS/DSL only-Besitzer ausschließen würde und dann viele zu völlig recht schreien würden: Was, muss ich mir jetzt einen DSi kaufen?

“Mehr Speicher für die Wii wäre eben für downloadbare Demos und DLC generell notwendig imho.”
=> Ich habe 11 VC/Wiiware-Spiele auf meiner 2GB-SD-Karte. Laut Anzeige sind noch ca. 14.500 “Blocks” frei, das reicht nach meiner sehr groben Schätzung für 50-100 weitere Download-Spiele, mehr als ich jemals kaufen werden. Und falls es wider Erwarten irgendwann doch etwas knäpplich wird, tausche ich sie gegen 4GB aus und benutze die 2GB für etwas anderes (meinen DSi z.B.) Wii-Demos wären großartig, aber auch dafür würden m.E. SD-Karten locker reichen, erst recht, wenn man es ebenso macht, wie mit den DS-Demos (Demo weg, sobald Gerät ausgeschaltet). Festplatte? Nein danke. Im Artukel wird unter Punkt 8 eine FP verlangtm und unter Punkt 9 über zuviel Zubehör/Peripherie geschimpft… Mannomann.

“Und zum abwechslungsreichen Lineup: Wieviele gute Renn-, Action-, Strategie-, und Survival-Horrorspiele kennst Du auf Wii? In Zukunft kommt vielleicht noch was – im Moment besteht bei gewissen Genres ein Mangel. Und hier gehts rein um Nintendo Wii und DS und nicht um andere Konsolen.”
- Rennspiele von Drittherstellern gab’s nie so viele auf Nintendo-Konsolen, Habt ihr wirklich erwartet, dass sich das ändert, wenn viele Dritthersteller die Möglichkeiten der Wii bis heute nicht kapiert haben oder ignorieren? Von Nintendo selbst gibt’s MK und Excite Truck/Bots. Ich hoffe Wave Race kommt noch.
- Strategie: Fire Emblem, Battalion Wars, Pikmin 1 + 2, Little King’s Story, Anno => alle gut bis großartig, aber verkaufen sich nicht umwerfend, da Konsolenspieler an Strategiespielen bis heute nicht groß interessiert sind.
- Action: Zelda, Okami, MP3, Madworld, No More Heroes 1+2, Red Steel 1+2, MP1-3 Collection, Spyborgs, Resi 4, Disaster: DoC, Bully, Ghostbusters, Muramasa (zugegeben, ich habe Action mit Action Adventure und Action RPG gemischt, aber Action ist nunmal ein Mischgenre)
- Survival-Horrorspiele: Resident Evil Galore auf Wii (ja: Remakes, aber das ist nicht Nintendos schuld), Silent Hill: Shattered Memories, Cursed Mountain, Dead Space Extraction

“Es geht hier um die Nintendo-Titel. Und da kann man einen “Marioüberhang” wohl kaum verneinen.”
Ach ich Dummerle, es geht ja nur um Nintendo-Titel, nicht um alle Spiele auf Wii. Das heißt, Nintendo soll nach Fan-Wunsch alle Genres selbst perfekt bedienen (und gleichzeitig auch weiterhin den erfolgreichsten Handheld aller Zeiten mit Golden Sun und anderen Perlen beliefern). Das ist ‘ne Leistung, die noch niemand anderen Herstellern abverlangt hat, das gibt’s nur in Nintendos Fankurve. Und natürlich immer viel zu viel Mario (wobei gerne übersehen wird, dass die unterschiedlichen Mario-Spiele mehrere Genres abdecken: Jump&Run, RPG, Rennspiel, Sport, Party/Familie).
Mario, ab an die Melkmaschine.

Also, nur Nintendo-eigene Franchises auf Wii, die keinen reinen Mario-Spiele sind:
Zelda, Punch-Out, SSBB, Animal Crossing, Another Code, Excite Trucks/Bots, Metroid Prime, Wario Land, Endless Ocean, Fire Emblem, Disaster DoC, Battalion Wars, WarioWare, Traum Center (Publisher in PAL), Pikmin1+2 remakes, MP1+2 remakes. Angekündigt: Sin & Punishment 2, Metroid Other M, Monado, Zelda, Pikmin 3.

(Ich habe die Spiele der Wii-Serie weggelassen, denn das weltweit mit Abstand erfolgreichste neue Spiele-Franchise seit Pokémon zählt ja im Gedankengut der “Core” Nintendo-Fans nicht als vollwertige Spiele. Nur das andere sensationell erfolgreiche neue Franchise dieser Generation Nintendogs kann da mithalten -aber das zäht ja auch nicht, ist ja auch “Casual” und außerdem auf dem DS).

Was “fehlt” also auf der Wii:
Kirby (mir persönlich fehlt er auf Wii überhaupt nicht, dafür liebe ich seine DS-Spiele), Fox McCloud, Wave Race, F-Zero. Das ist ncht viel.
Weltweit wird auch Kid Icarus mantramäßig herbeigeschworen, wohl hauptsächlich von Leuten, die (wie ich) das Original nie gespielt haben. Und Luigi? Hatte der außer seinem Mansion bisher ein eigenes Spiel? Wie kann er dann “fehlen”. Andererseits ein Luigi’s Mansion 2 wäre perfekt für Wii.
Wie auch immer: Ich glaube, da kommt noch so einiges. Diese Generation dauert noch Jahre. Nur Geduld. :-)

Antworten

15 Jörg Neißer 10. August 2009 um 23:24

Exklusive Retail-Spiele sind eine schlechte Idee und sie wird es m.E. von Nintendo nicht geben.

Als der NDS erschienen ist, war er auch voll kompatibel zum GBA, dieser zum GBC und dieser zum Original-Gameboy. Beim Übergang zwischen den letzten beiden waren anfangs sogar zwei Versionen des gleichen Spiels auf einem Modul. Doch gleichzeitig erschienen auch immer Titel, die nur auf der neuen Hardware liefen.

Antworten

16 OK 11. August 2009 um 00:38

@Jörg: Die Zeiten haben sich geändert, Download wird immer wichtiger (ganz besonders auf Handheld). Die Kompatibilität hat Nintendo mit dem DSi zum ersten Mal komplett gekappt und daher glaube ich auch, dass sie bereits an einem Virtual Handheld (Virtual Gameboy?) Channel für DSi werkeln und darauf Spiele bis einschließllich GBA anbieten werden. Ähnlich wie bei Wii wird dann zum ersten Mal 100% Verfügbarkeit und Kompatibilität zu (ausgewählten) Spielen aller früheren Nintendo-Handhelds erreicht.

Dann haben sie 3 Vertriebsmöglichkeiten für DS-Spiele:
- Retail-Spiele (die immer auf allen 3 DS-Versionen laufen)
- VH-Downloads
- DSi-Ware

Wer auf VH und DSi-Ware verzichten will, bleibt dann bei DS/DSL und hat damit noch die GBA-Kompatibilität.

Ich kann mich auch täuschen, aber ich denke, DSi-Spiele wie Ghostwire, die die exklusiven Features des Handhelds nutzen und somit nur auf dieser Version des Handhelds laufen, erscheinen jetzt und in Zukunft nur auf der eigens dafür konzipierten Download-Plattform DSi-Ware. Es macht meiner Meinung nach einfach Sinn.

Der tatsächliche DS-Nachfolger könnte dann nur noch über 2 Download-Plattformen verfügen: Virtual Handheld + Nachfolger der DSiWare-Plattform für alle neuen Spiele. Keine Retail-Spiele mehr.

Antworten

17 Gerhard Rohrer 11. August 2009 um 07:37

Ach OK – muss ich da jetzt nochmals auf alles Antworten? Du zählst viele Spiele auf, die erst erscheinen werden (nachdem die Wii nun bald 3 Jahre auf dem Markt ist…), sprichst von vielen Rennspielen (wieviele davon sind gut) und erwähnst ExciteBots, welches wir in Europa wohl nie zu Gesicht bekommen werden etc.

Bei Action erwähnst Du Games die erst erscheinen werden oder dies schon auf dem GameCube getan haben usw.

Nur zu deiner Aussage:

“Wie auch immer: Ich glaube, da kommt noch so einiges. Diese Generation dauert noch Jahre. Nur Geduld. :-)”

Genau DAS kann ich schön langsam nicht mehr hören. Im Vergleichszeitraum war das GameCube-Lineup weit interessanter.

Nintendo ist Marktführer, da dürfen wir die Latte auch entsprechend hochlegen.

Natürlich erscheinen noch gute Titel – wird aber auch Zeit!

Antworten

18 OK 11. August 2009 um 20:35

Natürlich zähle ich in allen Genres viele Spiele auf, die erst erscheinen werden. Mangelnde Unterstützung der Wii ist mittlerweile behoben.
Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass es viele Rennspiele gibt…
Natürlich erscheinen noch gute Titel – wird aber auch Zeit!”
=> Diese nachträgliches Zugeben macht Punkt 4 im Artikel überflüssig.

Aber ach, Gerhard, überanstreng’ dich nur nicht. Du musst natürlich nicht mehr antworten.

Ich dachte zwar ihr seid froh, wenn ihr mal mehr als 2-3 Kommentare zu einem Artikel auf eurer Seite bekommt und auch mal etwas kontroverser diskutiert wird…

Hab ich mich wohl getäuscht. Artikel lesen, abnicken und zustimmen ist wohl der Konsens. Andere Meinungen und Diskussionen unerwünscht, hab’s kapiert.

Um noch einmal den Artikel zu zitieren:
“Stimmt ihr den 10 Punkten zu, oder nur teilweise oder seid ihr mit eurer Nintendo-Hardware vollauf zufrieden und glücklich? Habe ich gar einen massiven Schwachpunkt vergessen? Sagt es uns in den Kommentaren!”

Meine jetzige, abschließende Antwort im Konsens mit den anderen Kommentaren: Großartiger Artikel, stimme in allen Punkten zu! Weiter so!

Ich hoffe jetzt ist’s kommod. So long.

Antworten

19 Gerhard Rohrer 12. August 2009 um 07:30

Natürlich sind wir über jedes Kommentar froh. Ich kann Dir nur eben nicht ganz zustimmen bzw. bin anderer Meinung. Wo ist das Problem?

Antworten

20 Alex 14. August 2009 um 10:58

Also ich stimme dir voll und ganz zu!
Nintendo sollte wirklich einige Dinge bei der Marketing-Strategie verbessern. Als Wii-Nutzer rege ich mich persönlich sehr über die teuren Hardware-Preise und die geringe Kompatibilität dieser auf. Ich habe mittlerweile 2 Wiimote-Controller, doch ich sehe es nicht ein für ein paar Minispiele einen zweiten Nunchuk zu kaufen. Auch der Punkt mit den fehlenden Kirby-,Luigi-,Yoshi-, etc.-Spielen ist eine Sache, welche mich sehr ärgert…

Antworten

Schreibe einen Kommentar