Dez 112009
 

Metacritic kürt die beste Plattform 2009.
Metacritic kürt die beste Plattform 2009.

Das Schöne am Jahreswechsel sind doch die zahlreichen Top-Listen, die alljährlich auf uns niederprasseln und uns so zumindest Stoff zum Diskutieren liefern. War die gestern präsentierte Liste des TIME-Magazins noch das Ergebnis der Willkür einiger Redakteure, liefert der ab jetzt jährlich zusammengestellte „Platfrom Breakdown“ von Metacritic ein etwas aussagekräftigeres Bild. Immerhin setzen sich die Metacritic-Zahlen aus dem Durchschnitt zahlreicher Reviews je Game zusammen.

Wie ihr an der obigen Grafik sehen könnt, schneidet dabei die PS3 am besten ab. Von 228 Titel 2009 sind ganze 10 Titel großartig (Great – Wertungsschnitt >90%) und 43% gut. PC und Xbox 360 halten gut mit, dafür fallen die Nintendo-Plattformen ordentlich ab. So gibt es gerade mal einen Wii-Titel, der das Prädikat „Great“ erhalten hat und weniger als ein Drittel aller Wii-Titel 2009 können ein „Gut“ kassieren.

Dieses Ergebnis wirkt sich natürlich auch auf die am besten bewerteten Spiele 2009 aus, wie ihr jetzt sehen könnt.

Die besten Games 2009
Die besten Games 2009

Unter den 10 besten Games 2009 findet sich kein Wii-Titel und mit Grand Theft Auto: Chinatown Wars gerade mal ein Titel für den DS, welcher sich obendrein nicht allzugut verkauft hat. Weitere Informationen dazu und eine Aufstellung der besten Games 2009 je Plattform findet ihr über unseren Quelllink Namens Metacritic.

Und weil wir gerade bei den Top-Games 2009 sind; als Bonus jetzt noch die Top 10 Games der Associated Press, welche sich von der des TIME-Magazins doch deutlich unterscheidet.

  • 1. Uncharted 2: Among Thieves
  • 2. Assassin’s Creed II
  • 3. Dragon Age: Origins
  • 4. Batman: Arkham Asylum
  • 5. inFamous
  • 6. Ratchet & Clank Future: A Crack in Time
  • 7. Mario & Luigi: Bowser’s Inside Story
  • 8. Borderlands
  • 9. Forza Motorsport 3
  • 10. Grand Theft Auto: Chinatown Wars

Damit sollten fürs erste mal genügend Listen präsentiert worden sein. Fürs erste habt ihr diesbezügliche jetzt eine Ruhe, bis dann unsere etwas anders geartete Liste folgt. Wünsche, Anregungen, Beschwerden?

(via Metacritic)