Sep 022010
 
Wen interessiert da noch die Gamescom?
Wen interessiert da noch die Gamescom?

Schon sehr bald findet die Tokyo Game Show 2010 statt. Nachdem sich Microsoft und Sony auf der E3 und auch auf der Gamescom hauptsächlich dem Motion-Gaming gewidmet haben (ok, Sony auch sehr dem Thema 3D), wird es wieder Zeit, für „richtige“ Spiele. Ob uns da die Hersteller auf der Tokyo Game Show entsprechendes bieten können? Zumindest zu Sony konnte ich herausfinden, was uns der Unterhaltungsriese aus Japan alles zeigen will.

Und scheinbar liegt der Fokus wieder hauptsächlich bei Move und 3D. Hier mal die „Showings“ zu den beiden Sony-Konsolen:

PS3

* Trinity Zill 0’ll Zero (Tecmo Koei)
* World Soccer Winning Eleven 2011 (Konami)
* Castlevania Lords of Shadow (Konami)
* Front Mission Evolved (Square Enix)
* Vanquish (Sega)
* Gran Turismo 5 (Sony)
* LittleBigPlanet 2 (Sony)
* Motor Storm 3 (Sony)
* Tokyo Jungle (Sony)
* SOCOM: US Navy Seals 4 (Sony)
* Killzone 3 (Sony)
* Sly Cooper Collection (Sony)
* Red Dead Redemption (Take-Two)
* Tales of Graces F (Namco Bandai)
* Ni no Kuni (Level-5)

PSP

* Monster Hunter Portable 3rd (Capcom)
* World Soccer Winning Eleven 2011 (Konami)
* Lord of Arcana (Square Enix)
* Tactics Ogre (Square Enix)
* The 3rd Birthday (Square Enix)
* Black Panther Yakuza New Chapter (Sega)
* Phantasy Star Portable 2 Infinity (Sega)
* God of War (Sony)
* Patapon 3 (Sony)
* God Eater Burst (Namco Bandai)
* Tales of the World Radiant Mythology 3 (Namco Bandai)
* Danbol Senki (Level-5)

Daneben richtet Sony noch weitere, sogenannte Zonen, ein: eine Move-Zone, eine 3D-Zone und eine – man lese und staune – 3D & Move-Zone. Welche Games man in diesen Zonen erleben wird können, erspare ich uns jetzt. Nichts wirklich neues oder revolutionäres. Für Neugierige hat Andriasang eine schöne Übersicht zu bieten.

Ein Hoffnungsschimmer bleibt, hat doch Sony für die PSP und die PS3 jeweils ein weiteres nicht näher genanntes Spiel angekündigt. Ich hoffe ja nach wie vor auf neue Lebenszeichen zu The Last Guardian. Zu diesem Spiel haben wir schon Ewigkeiten nichts mehr gehört. Ob es auf der TGS so weit ist? Vorerst wäre ich auch schon mit der Ankündigung der ICO/Shadow of the Colossus-Collection zufrieden. Jaja, als Gamer muss man sich heutzutage in Bescheidenheit üben…

(via VG247)