Jun 062012
 

Auch auf dem diesjährigen Media Briefing von Microsoft war wieder mal nichts vom Summer of Arcade zu sehen, welcher an anderer Stelle angekündigt wurde. Für meinen Geschmack ein eher schwaches Line-up (Hybrid, Deadlight, Wreckateer, Tony Hawk’s Pro Skater HD und Dust: An Elysian Tale), bei dem lediglich Deadlight und der letztgenannte Titel so richtig ins Auge springen. Optisch hat sich bei Dust: An Elysian Tale zum Produkt aus dem Jahr 2009 nicht wirklich viel geändert, aber es sah ja damals schon unglaublich gut aus!

Unter der Haube wurde dagegen kräftig gefeilt, neben der Story wurde auch Grundidee ausgebaut und verfeinert. Das Grundgerüst ist eine Mischung aus Hack-and-Slay und 2D-Platformer, dazu eine offene Welt, Rollenspiel-Elemente (Levelaufstieg, Loot- und Crafting-Systeme), Shops – eigentlich alles, was mein Herz begehrt. Die Erkundung wird zwar groß geschrieben, aber die aus Metroid bekannten Elemente (neues Item, neue Areale) dienen lediglich dazu, versteckte Schätze zu finden.


[Galerie nicht gefunden]

Trailer (von 2010)

Gameplay (E3 2012)

Noch mehr Videos gibt es hier zu sehen. Die Homepage hält sich mit Infos und optischen Eindrücken leider ein wenig zurück.

Deadlight hat ebenfalls Potential, zumindest sieht das folgende Video schon sehr vielversprechend aus. Das Datum und die Preise wurden bisher noch nicht mitgeteilt, rechnet aber mal mit jeweils 1.200 MSP für die beiden hier vorgestellten Titel.

Developer Diary